Aktuell

Jahresabschluss 2004 beschlossen

Mittwoch, 13. April 2005

Am 13. April 2005 hat die Gesellschafterversammlung der Klärwerk Wansdorf GmbH den Jahresabschluss 2004 beschlossen. Der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt.

Die Anteilseigner aus Falkensee, aus Hennigsdorf, vom Trink- und Abwasserzweckverband Glien, aus Oranienburg, aus Velten und von den Berliner Wasserbetrieben haben dem Jahresabschluss 2004 genehmigt.

Der Gewinn von 78 Tausend EUR verbleibt wiederum bei der Gesellschaft und wird auf die Jahresrechnung 2005 vorgetragen.

Auch im Jahr 2004 wurde das Kooperationsmodell zwischen Oranienburg, Hennigsdorf, Velten, Falkensee und dem TAZV Glien auf der brandenburgischen Seite und den Berliner Wasserbetrieben erfolgreich fortgesetzt.

Im Klärwerk Wansdorf wurde mit einer wichtigen Erweiterungsinvestition begonnen – der Dickschlammverladung. Die Verladung des entwässerten Schlamms auf die Sattelzüge wird mit Fertigstellung der neuen Anlage optimiert werden. Dies wird zu Kosteneinsparungen führen, die allen Abwasserüberleitern zu gute kommen werden.

Auch im Abwasserpumpwerk Oranienburg-Pinnow im Oranienburger Ortsteil Wilhelmsthal konnte 2004 mit einer Erweiterungsinvestition begonnen werden. Durch den Einbau einer 4. Abwasserpumpe wird sich ab April 2005 die maximale Förderkapazität des Pumpwerks von 1.000 auf 1.500 m³/h erhöhen. Bei sehr starken Regenereignissen gelangt immer auch viel Niederschlagswasser in die Schmutzwasserkanalisation. Mit der Erweiterung des Abwasserpumpwerks können jetzt auch Abwassermengen bei „Jahrhundertniederschlägen“ sicher beherrscht werden.

   |