Aktuell

Das Klärwerk Wansdorf wird 5

Mittwoch, 11. August 2004

1999 wurde das Klärwerk Wansdorf in den Dauerbetrieb übernommen und feiert am 23.08.04 seinen 5. Jahrestag.

Das Werk liegt nordwestlich Berlins, zwischen Velten und Falkensee, am Havelkanal.

Eigentümer des Klärwerks Wansdorf ist die Klärwerk Wansdorf GmbH. In dieser GmbH wird Kooperation zwischen Brandenburg und Berlin gelebt. Gesellschafter sind nämlich die Berliner Wasserbetriebe, die einen Gesellschaftsanteil von 49 % halten und die Städte Falkensee, Hennigsdorf, Oranienburg und Velten, sowie der Trink- und Abwasserzweckverband Glien, die zusammen den Brandenburger Anteil von 51 % besitzen

Das Klärwerk Wansdorf behandelt das Abwasser von ca. 200.000 Einwohnern und der Industrie im Einzugsbereich, dieses erstreckt sich von Oranienburg und Hohen Neuendorf im Norden bis nach Dallgow-Döberitz südlich von Falkensee. Etwas mehr als die Hälfte des Abwassers kommt aus Berlin-Spandau. Jährlich werden mehr als 13,2 Mio. m³ Abwasser behandelt.

Mit dem Beginn des Probebetriebes, der schon im Oktober 1998 erfolgte, konnte das Rieselfeld Wansdorf seinen Betrieb beenden. Dank der ausgereiften modernen Technologie und der Nutzung der Erfahrungen der Berliner Wasserbetriebe, die die technischen Betriebsführung des Klärwerks übernommen haben, wurden bei allen behördlichen Überprüfungen die vorgegebenen Reinigungswerte eingehalten

Neben dem Klärwerk in Wansdorf betreibt die Klärwerk Wansdorf GmbH auch ein Abwasserpumpwerk im Süden Oranienburgs und von dort eine 17 km lange Abwasserdruckrohrleitung bis zum Wansdorfer Klärwerk. So gelang es in Oranienburg eine Belastung der Havel zu vermeiden. Die Stadt konnte auf den Bau eines eigenen neuen Klärwerks verzichten und das alte Oranienburger Klärwerk still legen. Inzwischen wird nicht nur das Oranienburger, sondern auch das Hohen Neuendorfer Abwasser über diese Leitung nach Wansdorf zur Abwasserbehandlung gefördert.

Die Investition in Höhe von ca. 50 Mio. EUR für das Klärwerk haben sich gelohnt, da durch seine volle Auslastung und die wirtschaftliche Fahrweise die Abwasserbehandlungskosten moderat blieben. Abwassereinleiter und Vertragspartner sind die Kommunen und die BWB. . Die Abwassereinleiter zahlen entsprechend der eingeleiteten Abwassermenge.

Kontakt:
Klärwerk Wansdorf GmbH
Wansdorf
14641 Schönwalde-Glien

Tel. (033231) 715-0
Fax (033231) 715-25
e-Mail: info@k-w-g.de
www.k-w-g.de

   |