Aktuell

Modernisierung senkt Energieverbrauch

Freitag, 12. November 2010

Die wichtigen Investitionen des Jahres 2010 im Klärwerk Wansdorf sind beendet. Anfang des Jahres wurde die veraltete Steuerung des Blockheizkraftwerkes (BHKW) im Klärwerk Wansdorf neu programmiert und moderne Hardware eingebaut. Die Verfügbarkeit der Anlage ist dadurch deutlich erhöht worden.

Im BHKW wird das bei der Schlammfaulung entstehende Faulgas verstromt. Der Zukauf von elektrischer Energie konnte deutlich reduziert werden. Der Anteil von Fremdstrom konnte durch die Modernisierung 40% auf etwa 25% reduziert werden.

Ebenfalls modernisiert wurde die über 11 Jahre alte Steuerung der Gebläsestation. Die Gebläsestation ist der größte Energieverbraucher im Klärwerk Wansdorf. Die zur Stickstoffentfernung aus dem Abwasser erforderliche Druckluft für die Belebungsbecken der biologischen Abwasserbehandlung wird hier erzeugt.

So wie 2009 in den Becken der Linie 1 wurde im Sommer 2010 in den Belebungsbecken der Linie 2 der biologischen Abwasserbehandlung das Kernstück – die Belüfterelemente – ausgetauscht. Nach 12jährigem Dauerbetrieb war der Wechsel erforderlich. Auch diese Maßnahme trägt zu Senkung des Energieverbrauchs bei, weil bei neuen Belüfterelementen durch die Gebläsestation ein geringerer Vordruck aufgebaut werden muss – also weniger Energie verbraucht wird.

   |