Aktuell

Erweiterung des Blockheizkraftwerkes

Donnerstag, 31. Januar 2002

Am 31.01.2002 wurde das dritte Modul des Blockheizkraftwerkes im Klärwerk Wansdorf von der Klärwerk Wansdorf GmbH in den Dauerbetrieb übernommen. Der vorangegangene Probebetrieb verlief erfolgreich.

Die ursprünglich schon im September 2001 vorgesehen Inbetriebnahme war aus genehmigungsrechtlichen Gründen verschoben werden. Das Blockheizkraftwerk im Klärwerk Wansdorf verarbeitet mit seinen jetzt 3 Maschinen maximal pro Stunde 410 m³ Biogas. Das Biogas entsteht in den beiden Faultürmen bei der gesteuerten Faulung des dem Abwasser entzogenen Schlamms.

Es wird deshalb bei uns von Faulgas gesprochen. Wir erzeugen mit dem jetzt aus drei Maschinen bestehenden Blockheizkraftwerk die gesamte im Klärwerk benötigte Wärme und ca. 75% der benötigten Elektroenergie. Die elektrische Leistung des erweiterten Blockheizkraftwerkes beträgt jetzt 853 kW.

Gleichzeitig mit der Erweiterung unseres Blockheizkraftwerkes haben wir auch unsere Faulgasreinigung verbessert. Wir haben eine Anlage zur Entfernung von Silizium, eine sogenannte Siliziumaushaltung nachgerüstet. Damit wird der Verschleiß der Verbrennungsmotore der Maschinen des Blockheizkraftwerks deutlich gemindert. Silizium ist in Form von organischen Verbindungen, den sogenannten Siloxanen im Faulgas enthalten.

Die Investitionskosten für die Erweiterung des Blockheizkraftwerkes und der Gasreinigungsanlage betrugen zusammen 758 Tausend EUR.

Das Modul an seinem Einsatzort

Das Modul an seinem Einsatzort

Ein Blick ins Innenleben

Ein Blick ins Innenleben

 

 

   |